Erfahrungen zum Online-Hundetraining von Johanna Esser

2

Zieht dein Hund an der Leine?

Es gibt verschiedene Zeichen für unerzogene Hunde. Leine Ziehen ist nur eins davon. Das Programm Online-Hundetrainer nimmt sich dieser Erziehung an. Es handelt sich um ein Online Programm. Klar, du fragst dich jetzt kann ich einen Online-Kurs mit einer altbewährten Hundeschule um die Ecke vergleichen? Kann es also mit einer persönlichen Hundeerziehungsschule mithalten? Johanna Esser hat die Online Schule mit einem Team entwickelt. Doch die Frage ist… wer ist sie?

Wer ist Johanna Esser?

Johanna-Esser-Online-Hundetraining-Erfahrungsbericht

Johanna Esser ist eine Fachjournalistin im Bereich Hund. Schon als Kind waren Hunde ihre stetigen Begleiter. Johanna hat acht eigene Hunde. Das ist viel. Bestätigt aber ihre Leidenschaft Hund. Auf ihren Reisen quer über den Erdball schreibt sie immer über das Thema Hund und nimmt Missstände und Entwicklungen wahr. Eine Ausbildung zur Hundetrainerin qualifiziert ihre Kompetenz. Sie berichtet sachlich fundiert aber auch emotional über die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Doch genug zu Johanna. Welchen Vorteil habe ich vom Online-Hundetraining?

Das Online-Hundetraining im Test

Ein Hund zum Verlieben oder Trainieren? Vor dem Hundekauf sollte man diese Dinge klären. Was kostet mich der Hund? Wieviel Zeit muss/darf ich mit dem Hund verbringen. Wie oft muss er raus. Welche Rasse passt zu mir? Habe ich ein geeignetes Heim für den Hund? Wer kümmert sich um den Hund? Die letzte dieser Fragen gehört zu den wichtigsten. Ein Hund auf sich alleine gestellt, grenzt an Tierquälerei. Sei dir im Klaren, dass verschiedene Rassen auch unterschiedliche Charaktere mit sich bringen. Ein Jack Russel Terrier liegt nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut. Du solltest ihn fördern und viel Bewegung ermöglichen.

Mach deinem Hund das Leben schön

Was ist mit der Erziehung? Eine gute nahegelegene Hundeschule kann dir weiterhelfen. Ein Hund braucht Zuwendung und Förderung. Es kann sein dass sich keine Hundeschule in der Nähe befindet. Dann wäre das Online-Hundetraining genau das richtige für dich. Zuerst bekommst du aber von mir einen Überblick.

Das Hundetraining Programm ist in 12 Wochenlektionen aufgeteilt. Darüber hinaus erhältst du 3 Bonuslektionen. Die Wochen werden nach und nach freigeschaltet, so dass du genügend Zeit hast, die aktuelle Lektion mit deinem Hund zu üben. Jede Lektion wird sachlich dargelegt und mit Videos bearbeitet. In den Videos zeigt Johanna wie man die beschriebenen Lektionen mit dem Hund praktisch umsetzen kann. Die Videos sind mit einem Voice-Over von Johanna hinterlegt.

Sitz, Platz und Bleib sind Basics

Wie bringt man den Hund „Platz“ oder „Bleib“ bei? Der Hund benötigt außer der Zuwendung auch Lernpotenzial. Es variiert natürlich wieviel ein Hund lernen möchte. Nicht jeder Hund ist wissbegierig.

Hundeerziehung-Hundeschule-online-training

Die Grundlagen sind aber wichtig für einen “alltagstauglichen Hund. Du möchtest doch nicht, dass dein Hund ohne Aufforderung aus dem Kofferraum springt und vor ein Auto läuft. Die jeweilige Wochenlektion hat ein Thema im Fokus

Hunderziehung-An-der-Leine-ziehen

Was ist wenn mein Hund nicht hört?

Es werden auch Wenn-Dann Handlungen vorgeführt. Dieser Ungehorsam wird ebenfalls von Johanna berücksichtigt. Sie überspringt nichts, obwohl sie zugibt dass ihre Hunde bereits an die Übungen gewohnt sind. Die Kapitel werden mit Praxisvideos eingebettet. Die Lektionen sind einfach zu verstehen. Ich muss nebenbei kein Hundelexikon aufgeschlagen haben. Die Themen bauen teilweise aufeinander auf, müssen aber nicht alle in der gleichen Reihenfolge trainiert werden.

Warum den Hund überhaupt trainieren?

Ganz großes Kino ist die Motivation hinter diesem Programm. Man spürt ein starkes Interesse an der persönlichen Beziehung zwischen Hund und Mensch. Diese wird mehr wertgeschätzt als eine richtig ausgeführte Übung vom Hund. Nicht der Erfolg ist das Ziel. Eine festere Bindung zwischen Hund und Herrchen stehen im Vordergrund. Für mich ist diese Schlussfolge auch sinnvoller.

Ein Hund der das Herrchen respektiert und liebt, hört viel besser. Er orientiert sich gerne an seinem besten Freund. Eine gute Hundeschule vor Ort kann nicht durch diesen Kurs ersetzt werden. Die Online-Hundeschule legt super Grundlagen für den Umgang mit Hund. Das Programm ist wie eine Leitlinie an der man sich halten kann. Alle Argumente haben Hand und Fuß.

Johanna zitiert sich manchmal selbst um verstärkt Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken.
“ Die Orientierung des Hundes am Menschen hat nichts mit einem Dressurakt zu tun, sondern ist ein wichtiger Beziehungsbaustein.“
Wie gelingt eine Orientierung? Der Hund lernt die Orientierung am Menschen. Das ist ein wichtiger Baustein. Viele Hunde orientieren sich nicht am Herrchen, sondern an x-beliebigen Objekten wie einer Wurst oder einem Hundehaufen. Johanna hat hier eine Menge nützlicher Tipps auf Lager die dir weiterhelfen. Orientierung ist aufgeteilt in zwei Lektionen.

Insgesamt stellen sich die Lektionen wie folgt dar.

  • Lektion 1 – Die „Basics“ der Hundeerziehung
  • Lektion 2 – Orientierung am Menschen mit Leine
  • Lektion 3 – Orientierung am Menschen ohne Leine
  • Lektion 4 – Spielerisch zum perfekten Gehorsam
  • Lektion 5 – Der sichere Rückruf
  • Lektion 6 – Körpersprache & Kommunikation
  • Lektion 7 – Lernverhalten verstehen & anwenden
  • Lektion 8 – Sinnvolle Beschäftigung für Körper & Geist
  • Lektion 9 – Alltagsprobleme & mögliche Lösungen
  • Lektion 10 – Richtig spielen & die Beziehung stärken
  • Lektion 11 – Hilfsmittel der Hundeerziehung
  • Lektion 12 – Anti Jagd Training

Dazu kommen 3 Bonuslektionen für die ganz eifrigen.

  • Clickertraining Teil 1
  • Clickertraining Teil 2
  • Fährtenkurs

Das Programm ist logisch aufgebaut. Die Videos sind prägnant gehalten, so dass man keine Ewigkeit vor dem PC verbringen muss, sondern gleich mit seinem Hund in die Praxis gehen kann.

Die Körpersprachen Lektion hätte man als erstes platzieren können. Die Kommunikation zwischen Hund und Mensch wird hier näher erläutert. Der Hund versteht viele emotionale Regungen von uns. Doch es gibt auch Unterschiede in der Kommunikation.

Erfahrungen-zum-Online-Hundetraining-von-Johanna Esser.jpg

Warum sollte ich das Online-Hundetraining kaufen?

Bist du auf den Hund gekommen? Hast du schon einige Zeit einen Hund aber der hört nicht auf deine Kommandos? Lass dich nicht von deinen Erfahrungen entmutigen. Dein Hund kann auch anders. Das Online-Hundetraining ist ein ausgewogenes Programm für dich und deinen Hund. Falls du schon eine Hundeschule besucht hast und dein Hund bereits gut mit dir kommuniziert, ist die Online-Hundeschule nichts für dich. Triffst du auf folgende Situationen?

  • Zieht dein Hund trotz der Hundeerziehung an der Leine?
  • Hat dein Hund sich nicht unter Kontrolle wenn er auf andere Hunde trifft und du suchst verzweifelt deine Autorität?
  • Geht dein Hund jagen und hört nicht auf dich, wenn du ihn rufst?

Dann ist das Online-Hundetraining genau das Richtige für dich. Schluss mit mangelnder Autorität. Schluss mit anspringen und anbellen deiner Gäste. Dein Hund sollte die Chance auf eine gute Erziehung haben. Ob Hundeschule in der Nähe oder diese einfache Variante.

Meine Erfahrung zum Online-Hundetraining

Ein super Programm mit professioneller Hilfe. Schade finde ich, dass man in den Videos nicht den Originalton hört, sondern das Voice-Over. So bekommt man nicht mit, was Johanna zu ihren Hunden sagt. Ebenfalls sind Johanna`s Hunde schon trainiert und kennen die Übungen teilweise schon. Sie zeigt die Übungen trotzdem Schritt für Schritt aber da wäre ein „Anfängerhund“ geeigneter für die Videos. Das wären meiner Meinung nach Verbesserungspunkte. Die Videos sind sehr gut gemacht. Johanna redet nicht um den heißen Brei. Die Übungen sind nachvollziehbar. Die Lektionen sind mit guten Tipps gespickt. Das Programm ist übersichtlich und mit einem Preis von 69 € nicht das günstigeste aber verglichen mit einer Hundeschule vor Ort immer noch voll ok. Dazu kommt die 3 Monate Geld-Zurück-Garantie bei Unzufriedenheit. Ich bin mit dem Online-Hundetraining zufrieden und kann es weiterempfehlen? Probiere es aus und verrate mir deine Meinung in den Kommentaren.

Hier geht es zum Online-Hundetraining

Quellen und Weblinks: Fotolia, http://www.online-hundetraining.de , http://www.johannaesser.de
8.0 Gut
  • Inhalt 8
  • Handling 8
  • Preis-Leistung 7
  • Nutzen 9
Share.

About Author

Matze ist als Blogger schon länger in der Online-Tester-Szene in deutschen Blogs unterwegs. Er steckt viel Herzblut in seine Internetauftritte und versucht dabei immer nah an seinen Lesern zu sein. Gerne zieht er Expertenmeinungen zu bestimmten Themen hinzu um jederzeit erstklassige Qualität zu liefern.

2 Kommentare

Leave A Reply


*