5 Gründe warum du ein neues Ebook lesen solltest.

0

Kennst du das? Du arbeitest lange und hart. Du kommst möglicherweise abends nach Hause und fragst dich: „Bin ich noch auf dem richtigen Weg?“

Eine Frage, die mich sehr häufig beschäftigt. Trete ich auf der Stelle. Habe ich außer Acht gelassen meinen Horizont zu erweitern. Bin ich noch lernwillig und fähig dazu?

Wusstest du dass ein Kamel 200 Liter Wasser speichern kann? Nein, ist auch unwichtig. Du siehst ich meine nicht einfach nur irgendein Wissen. Ich spreche von Horizonterweiterung im Hinblick deines Ziels. Beginnen wir mit Punkt 1.

Know-How

Wissen wie? Ja, dass trifft den Nagel auf den Kopf. Meistens wissen wir wohin wir wollen. Wir stehen aber oft vor der großen Wand der Umsetzung. Sie wirft einen erdrückenden Schatten auf unsere Gedanken und malt die Veränderung schlimmer aus, als sie ist. Im Alltag stecken wir oft metertief in Arbeit. Der Kopf ist voll, die Gedanken müde. Wo bleibt die Zeit um über das Grundsätzliche nachzudenken? Um deinem Ziel näher zu kommen, musst du ständig dein Know-How expandieren.

Um der beste im Bereich Metallverkäufer zu sein, darfst du nicht die Metall-Messe, die einmal im Jahr ist versäumen. Du musst auf dem neusten Stand sein. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Du musst sogar besser als deine Konkurrenz werden. Also lohnt es sich, von Leuten zu lernen die schon einige Schritte weiter sind als du. Wenn du wissen willst, wie du deine gehassten 10 Kilo Fett loswirst, musst du dich mit der Ernährung auseinander setzen und möglicherweise einen Personal-Trainer aufsuchen.

Sport darf dann auch kein Fremdwort für dich bleiben. Bitte spare nicht am falschen Ende und besorge dir ein paar gute Bücher oder Ebooks zu deinem Thema. Ich empfehle dir, auf Blogs, Foren oder bei Amazon z.B. vorher Rezensionen und Testberichte durchzulesen, damit du keinen Fehlkauf tätigst. Nicht jedes Buch ist hilfreich. Trotzdem habenRatgeber Ebooks das Potenzial, dir Wissen zu vermitteln, dass du vorher nicht zur Verfügung hattest. Profitiere von schlauen Köpfen, die sich in einem bestimmten Bereich bereits Gedanken gemacht haben. Punkt 2 ist:

Eine andere Sichtweise

Eine andere Sichtweise

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. – Arthur Schopenhauer

Dieser Mann bringt es auf dem Punkt. Wir alle leben in der gleichen Welt. Doch die Sichtweisen und Wahrnehmungen klaffen weit auseinander. Betrachte man nur die unterschiedlichen Geschlechter, Kulturen und das Alter. Oft befrage ich meine Frau zu ihrer Meinung bei grafischen Angelegenheiten. Sie hat einfach ein Auge für Farbe, Stil und besitzt ein besonders ausgeprägtes Vorstellungsvermögen. Warum sollte die andere Sichtweise eines Autors dir nicht auch helfen können? Wenn du im Hamsterrad des Alltags gefangen bist, dann solltest du auf jeden Fall ausbrechen. Manchmal musst du genauer hinschauen um auf neue Wege zu kommen. Manchmal weg vom Mikroskop damit du das große Ganze im Blick behältst.

Bedenke, dass ein Buch zu deinem Thema dir gänzlich neue Sichtweisen vermitteln kann.
Weiter zu Punkt 3

Motivation

Motivation

Oft sitze ich vor dem Computer und starre nur auf die Tasten… mir fehlen die Worte. Doch manchmal scheint der Antrieb einfach nicht zu funktionieren. Die Motivation ist nach Mallorca ausgewandert. Wer kennt das nicht? Du hast diesen Tag, die Zeit läuft langsam. Die Effektivität hat sich verabschiedet. Du denkst dann an Urlaub. Deine Gedanken lassen sich nicht auf dein Thema fokussieren. Es ist ein Kampf. Manchmal bringt ein gutes Ebook deine Motivation schneller zum Brodeln als ein Wasserkocher. Ein Ebook kann deine Gedanken zum Tanzen bringen. Es holt deine Motivation zurück aus dem Urlaub. Ich bemerke dass ich viel zielgerichteter Arbeite wenn ich von einem themenrelevanten Buch motiviert bin. Das macht Feuer unterm Hintern. Probiere es doch mal aus. Vielleicht weißt du aber schon wovon ich rede. Bücher wie LINK Power of Focus bringen dich deinem Ziel ein Stück näher.
Also falls du mal wieder Motivation benötigen solltest, denke an meine Worte.
Weiter mit Punkt 4:

Inspiration

Fernando Pessoa sagte einmal: „ Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ Möglicherweise hast du ein Plateau erreicht. Du brauchst neue Inspiration. Du kommst dir sonst vor wie in dem Film „Täglich grüßt das Murmeltier“. Für mich sind Bücher oder elektronische Bücher gerne ein ausschlaggebender Grund für eine neue Idee. Sie inspirieren mich. Sei es eine Lebensgeschichte einer besonderen Persönlichkeit oder ein Ratgeber im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Ich liege dann Abends im Bett und denke über verschiedene Sachen nach und dann… da ist er… der geniale Einfall, der mir trotz tagelanges Grübeln, nicht in den Sinn kam. Lass dich von anderen Persönlichkeiten inspirieren. Ich lese gerne von erfolgreichen Leuten.

Investition

Ein gutes Ebook ist mehr als nur Worte. Es beinhaltet „Know-How“, eine neue Sichtweise, Motivation, Inspiration und es ist eine gute Investition. Ja, du hast richtig gehört. Investition. Du investierst in dich als Person. In dein Leben. Das ist weitaus wertvoller als eine schicke Uhr oder ein teures Auto. Du solltest anfangen die Ebooks, die du liest als Investition zu betrachten. Klar, es gibt auch mal Fehlinvestitionen. Eine Investition bringt dich nach vorne. Sie vervielfältigt.

Du wirst nicht weiterkommen im Leben wenn du nicht bereit bist, Risiken einzugehen. Ich spreche hier nicht vom Klippenspringen. Ich spreche vom Alltag, der sehr viel mehr Gewicht hat als ein einmaliges Erlebnis. Der Alltag bestimmt dein Leben. Hier solltest du richtig investieren.

Wir wollen alle weiterkommen

Ich muss immer wieder lernen und es mir einprügeln keine Zeit zu vertrödeln. Das ist eine Baustelle bei mir. Du hast möglicherweise andere Baustellen aber fang an in dich zu investieren. Gib nicht den Umständen oder anderen Menschen die Schuld warum es so ist wie es ist. Mach einen Unterschied in deinem Leben. Wenn es ein Ebook gibt, das dir helfen könnte weiterzukommen, dann schnapp es dir und sag dem Status Quo den Kampf an. Starte durch! Wenn ihr noch weitere Gründe habt warum es gut ist ein Ebook zu lesen, dann schreibt das in die Kommentare.

Quellen und Weblinks: Fotolia, www.sasserlone.de/
Share.

About Author

Matze ist als Blogger schon länger in der Online-Tester-Szene in deutschen Blogs unterwegs. Er steckt viel Herzblut in seine Internetauftritte und versucht dabei immer nah an seinen Lesern zu sein. Gerne zieht er Expertenmeinungen zu bestimmten Themen hinzu um jederzeit erstklassige Qualität zu liefern.

Leave A Reply


*